Auszubildende-2

Ausbildung & Duales Studium bei compacer

Du interessierst Dich für IT und möchtest direkt praktische Erfahrungen sammeln? Mach ein Praktikum, eine Berufsausbildung oder ein duales Studium bei compacer!

Deine Möglichkeiten bei compacer

Mit Deinem Schulabschluss in der Tasche bist Du bereit, direkt durchzustarten? Wir bieten Dir verschiedene Ausbildungsmöglichkeiten im Bereich Fachinformatik und Systemmanagement oder die Möglichkeit, ein duales Informatik-Studium zu absolvieren. Noch unentschlossen? Im Rahmen eines Praktikums kannst Du auch gerne erstmal bei uns reinschnuppern.
Auszubildende-3

Ausbildung im Bereich Fachinformatik oder IT-Systemmanagement

Während der dreijährigen Ausbildung als Kaufmann/-frau im Bereich IT-System-Management oder als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung und Systemintegration besuchst Du die Akademie für Datenverarbeitung oder die it.schule Stuttgart und lernst gleichzeitig bei uns im Betrieb. Die ADV und die it.schule sind eine gute Alternative zum Hochschulstudium und bietet Dir beste Zukunftschancen in den Bereichen Medien, Wirtschaft und Technik.
Auszubildende-1

Duales Studium Informatik (DHBW)

Das Bachelor-Studium für Informatik an der DHBW Horb (Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart Campus Horb) dauert drei Jahre und bietet Dir neben einem Hochschulabschluss und Grundlagen in den Bereichen Software- und Web Engineering, Datenbanken, Betriebssysteme und Co. auch wertvolle Berufserfahrung on the Job, die Du während der Praxisphasen bei uns sammeln kannst. Als studierter Informatiker steht Dir der Arbeitsmarkt der Zukunft offen.

Was Mitarbeitende über das Arbeiten bei compacer sagen

„Wir sind ein Haufen cooler Köpfe, die Software und Kundenlösungen anbieten!“

Evangelos Maroulis Technical & Support Manager e-Business Infrastructure, compacer
Evangelos Maroulis-compacer-1-1

Unsere FAQs rund um Ausbildung und Studium

FAQ Ausbildung
Hier findest Du häufig gestellte Fragen zum Thema Ausbildung.
  • Wie läuft die Ausbildung bei compacer ab?
    Während Deiner Berufsausbildung verbringst Du das erste Ausbildungsjahr an deiner Berufsschule/Berufskolleg. Im zweiten Ausbildungsjahr lernst du bei uns im Unternehmen.
  • Ist die Ausbildung vergütet?
    Ja, wir halten uns hierzu an den empfohlenen Betrag der ADV.
  • Wie lange dauert die Ausbildung?
    Die Ausbildungsberufe Kaufmann/-frau für IT-System-Management und Fachinformatiker sind ein 3-jährig anerkannter Ausbildungsberuf in Industrie und Handel.
  • Wie sieht die Urlaubsregelung aus?
    Als Azubi hast du 30 Tage Urlaub im Jahr.
  • An welcher Berufsschule findet die Ausbildung statt?
    Die Ausbildung zum Fachinformatiker findet an der Gottlieb Daimler Schule mit Akademie für Datenverarbeitung in Sindelfingen statt. Kaufleute für IT-Systemmanagement lernen an der it.schule Stuttgart.
  • Wann startet bei euch die Ausbildung?
    Beginn der Ausbildung ist September 2024.
FAQ Duales Studium
Hier findest Du häufig gestellte Fragen rund um das duale Studium.
  • Ist ein duales Studium besonders schwierig?
    Da ein duales Studium Arbeit und Studium verbindet, ist es etwas anspruchsvoller ‒ durch den praktischen Anteil aber auch besonders abwechslungsreich!
  • An welcher Hochschule findet das Studium statt?
    Du studierst im Bachelor an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg am Campus Horb in Stuttgart.
  • Ist das duale Studium bei Compacer vergütet?
    Ja, selbstverständlich wird das Studium vergütet.
  • Wie sieht die Urlaubsregelung aus?
    Als dualer Student hast du 30 Tage Urlaub im Jahr.
  • Wie bewerbe ich mich für ein duales Studium bei compacer?
    Richte Deine Bewerbung einfach über unser Bewerbungsformular direkt an compacer. Wir kümmern uns auch um deinen Studienplatz an der Hochschule.
FAQ Sonstige Fragen
Du hast weitere Fragen? Vielleicht haben wir hier eine passende Antwort für Dich.
  • Kann ich bei compacer auch ein Praktikum machen?
    Grundsätzlich kannst Du bei uns ein Praktikum machen, um zu schauen, ob eine Ausbildung oder ein duales Studium für Dich infrage kommt. Auch Schülerpraktika bieten wir an.
  • Gibt es die Möglichkeit als Werkstudent bei compacer zu arbeiten?
    Wir freuen uns immer über die Unterstützung von Werksstudenten. Die wöchentliche Arbeitszeit ist für Werkstudenten allerdings genau vorgeschrieben. Sie darf 20 Stunden pro Woche nicht überschreiten. Unter bestimmten Umständen gibt es jedoch Ausnahmen von dieser Regelung: So darf in der vorlesungsfreien Zeit beispielsweise bis zu 40 Wochenstunden gearbeitet werden.
Stephanie Giordano-HR-compacer-4-3

Interesse an einer Ausbildung oder einem dualen Studium bei compacer? Wir freuen uns auf Deine Nachricht!

Mein Name ist Stephanie Giordano. Gemeinsam mit meinen Kollegen Martin Hotmann (Ansprechpartner für den Bereich Ausbildung) und Manuel Bitzer (Ansprechpartner für das duale Studium) bin ich Deine Ansprechpartnerin für alle Belange rund um das Thema Karriere bei compacer.

Jetzt Kontakt aufnehmen